Liebe Besucher dieser Seiten,
ich bin außerordentlich glücklich und dankbar, vor Kurzem - laut Antiquariat - eines von weltweit drei bekannten Originalexemplaren der „Seven Solos For A Violin" des Grafen von Saint Germain aus dem Jahre 1758, erschienen im Verlag J. Johnson in London,
erworben zu haben.

Die Noten, mit denen es mir und meinen Kollegen vom Ensemble Phoenix möglich wurde, in den vergangenen vier Jahren viele schöne Konzerte mit Saint Germains Musik zu gestalten und auf zwei CDs einzuspielen, hatte ich seinerzeit auf Mikrofilm aus einem britischen Archiv beziehen können. Es war damals bereits bewegend, die Ausdrucke der Noten zu betrachten und Saint Germains Musik ein erstes Mal zu spielen.

Verwechselbar ähnlich berauschend war das Gefühl, diese sehr gut erhaltene, alte Ausgabe in Händen zu halten, bringt so ein Stück doch immer etwas von der alten
Zeitqualität mit sich.

Damit viele Saint-Germain-Freunde wenigstens einen Blick auf diesen Schatz werfen können, habe ich eine kleine Fotosequenz auf diese Seiten gestellt. Deutlich kann man die durch die Druckplatten entstandenen Vertiefungen erkennen. Die Ausgabe ist fadengeheftet, so daß das Faksimile, das wir in limitierter Auflage anbieten, fast „overdressed" anmutet. Oder ist die vorliegende Ausgabe nur der „Einleger" für den Geiger, so wie beim Faksimile? Mich freut immerhin sehr, daß wir bei der Nachempfindung des Originalformates ohne dessen exakte Kenntnis „richtig geführt" wurden - die Größe der Noten des Faksimiles stimmt mit dem Original überein!

Dies alles beflügelt bei der Arbeit an der Weiterverbreitung der Musik Saint Germains und wird sicher auch der geplanten Konzertreise des Ensemble Phoenix vom 6. - 11. Mai nächsten Jahres Flügel verleihen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Matthias Hahn-Engel